Der Naturschutz in der Gemeinde Kasseedorf

ist seit einigen Jahrzehnten vielen Bürgern ein wichtiges Anliegen.

Die Betreuung des Naturschutzgebietes "Kasseedorfer Teiche und Umgebung" übernahm der am 06.03.1997 von 17 Personen gegründete "Naturschutzverein Kasseedorf e.V.", kurz "NVK" genannt und ist seitdem unter dem Vorsitz von Wolfram Hartwich.

Unsere Satzung finden Sie unter diesem Link.

In den vergangenen Jahren ist unser Verein ständig gewachsen

und hat heute 102 Mitglieder.

Der Verein bietet Wanderungen mit sachkundiger Führung,

Vorträge und jedes Jahr einen Tagesausflug an.

Wolfram Hartwich                     1. Vorsitzender

Versammlung im "Kiek in"

Wanderung 2019

Auf der Jahreshauptversammlung des Naturschutzvereins am 14. Juni 2019  wurden Renate Thode als Stellvertretende Vorsitzende und Doris Gerlach als Schriftführerin einstimmig wiedergewählt.

Wolfram Hartwich berichtete ausführlich über die Auflösung des Naturerlebnisraumes und den Verkauf der Einrichtung des Naturhauses Eule, da das gesamte Gelände vom Eigentümer verkauft worden ist.

Anschließend stellte er das Jahresprogramm und weitere Ideen des Vereinsvorstandes vor, die große Zustimmung fanden.

Eine weitere, sehr zeitaufwendige Arbeit unseres Vereins besteht darin, verletzten Wildtieren zu helfen, sie zu pflegen und wenn irgend möglich wieder gesund in die Freiheit zu enlassen.

Bild 1: Dieses kleine Teichhuhn wurde - gerade geschlüpft - vom Starkregen weg-gespült, gefunden und gerettet! Hier gewöhnt es sich an die Wasservoliere.  Bild 2: Die Tür in die Freiheit steht offen, es kommt aber immer noch Futter  holen und bringt  -  Bild 3 - einen wild        aufgewachsenen Kumpel mit.

Ein wenige Tage altes Bläßhuhnküken wurde in einem Park gefunden und uns vom Hamburger Tierschutzverein gebracht, da die Aufzucht sehr zeitaufwendig ist. Die ersten Wochen verbrachte es im warmen Käfig im Haus...

...danach in der Voliere an Land und dann einige in der Wasservoliere, von dort aus wurde es erfolgreich ausgewildert, es hat sich mit den jungen Blesshühner auf dem Teich schon angefreundet - allerdings kommt es immer noch in unseren Garten und klopft auch mal an die Haustür, obwohl es nicht mehr gefüttert wird, aber auch das wird sicher bald vorbei sein.

Einige Elstern und zwei Eichelhäher wurden dem NVK zum Auswildern gebracht, alle wurden nach einiger Zeit erfolgreich im lichten Waldgebiet ausgewildert.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten - aktiv oder passiv, oder  einfach nur unser Vereinsleben, die Vorträge und Fahrten mitmachen möchten, dann werden Sie Mitglied, für nur 20 € pro Jahr, es lohnt sich!

Hier finden Sie das Beitrittsformular zum Downloaden

für Einzelpersonen oder für Familien oder Alleinerziehende mit Kindern.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten, hier ist unsere Kontonummer:

BIC: GENODEF1NSH

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Vorstand, vielen Dank!