Der Naturschutz in der Gemeinde Kasseedorf                ist seit einigen Jahrzehnten vielen Bürgern ein wichtiges Anliegen.

Die Betreuung des Naturschutzgebietes "Kasseedorfer Teiche und Umgebung" übernahm der am 06.03.1997 von 17 Personen gegründete "Naturschutzverein Kasseedorf e.V.", kurz "NVK" genannt und ist seitdem unter dem Vorsitz von Wolfram Hartwich.

Unsere Satzung finden Sie unter diesem Link.

In den vergangenen Jahren ist unser Verein ständig gewachsen und hat heute 105 Mitglieder. Das Vereinsgebäude, "Naturhaus Eule", ist im Mai 2006 eröffnet worden. Dort finden Schulungsveranstaltungen und Bildungsspaß für Jugendliche, Seminare für Erwachsene, Vorträge, Treffen unseres Vereins und vieles mehr statt. Der Verein bietet außerdem Wanderungen mit sachkundiger Führung und jedes Jahr einen Tagesausflug an.

Die Eule aus unserem Logo  steht aus Holz geschnitzt am "Naturhaus Eule"

Schutzhütte

Der "Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf", kurz "NER" genannt, wird von unserem Verein betreut und ständig erweitert. Dort gibt es viele Spielmöglichkeiten und Interessantes zu sehen, nach Voranmeldung kann dort gegrillt werden, was auch von anderen Vereinen und Schulklassen sehr gerne genutzt wird, und damit es keine Terminüberschneidungen gibt, ist eine Anmeldung dafür unbedingt notwendig - bei Wolfram Hartwich unter Tel.: 04528 439.

Eine weitere, sehr zeitaufwendige Arbeit unseres Vereins besteht darin, verletzten Wildtieren zu helfen, sie zu pflegen und wenn irgend möglich wieder gesund in die Freiheit zu enlassen.

Zwei kleine Grauschnäpper lebten erst in der Voliere und dann wochenlang in unserem Garten, sie holten sich immer noch ihr Futter, waren aber auch schon alleine auf Futtersuche.

Wenige Tage alte Bläßhuhnküken wurden in einem Park gefunden...

Ein wenige Tage altes Bläßhuhnküken wurde in einem Park gefunden und uns vom Hamburger Tierschutzverein gebracht, da die Aufzucht sehr zeitaufwendig ist. Die ersten Wochen verbrachte es im warmen Käfig im Haus, ...

...danach in der Voliere an Land und dann einige in der Wasservoliere, von dort aus wurde es erfolgreich ausgewildert, es hat sich mit den jungen Blesshühner auf dem Teich schon angefreundet - allerdings...

...kommt es immer noch in unseren Garten und klopft auch mal an die Haustür, obwohl es nicht mehr gefüttert wird, aber auch das wird sicher bald vorbei sein.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten - aktiv oder passiv, oder  einfach nur unser Vereinsleben, die Vorträge und Fahrten mitmachen möchten, dann werden Sie Mitglied, für nur 20 € pro Jahr, es lohnt sich!

Hier finden Sie das Beitrittsformular zum Downloaden

für Einzelpersonen oder für Familien oder Alleinerziehende mit Kindern.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen möchten,

hier ist unsere Kontonummer:

IBAN: DE14213522400056011000,

BIC: NOLADE21HOL, Sparkasse Holstein

Sollten Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Vorstand, vielen Dank!