Naturschutzverein Kasseedorf e. V.

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Naturschutzvereins Kasseedorf,

seit seiner Eröffnung am 25. April 2009 hat sich der „Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf“ zu einem sehr beliebten Ort für Festlichkeiten und Bildungsveranstaltungen unterschiedlicher Art entwickelt. Die Statistik der letzten acht Jahre weist aus, dass in 496 Veranstaltungen insgesamt 13.888 an diesen Veranstaltungen teilgenommen haben. Rechnet man die täglichen Besucher hinzu, so haben in diesen acht Jahren etwa 40.000 Personen den Erlebnisraum genutzt.

Das Grundstück, auf dem sich der Erlebnisraum befindet, gehörte bisher dem Kiesunternehmer Hans-Peter Wandhoff. Mit ihm hatte der Verein am 15. April 2003 einen Nutzungsvertrag abgeschlossen, der ab dem 1. April 2003 galt. Vielleicht erinnern Sie sich noch an die damaligen Zeitungsberichte, die unter anderem berichteten, dass wir dort einen „Garten Eden“ errichten wollten.

Das scheint uns auch gelungen zu sein, wie die Besucherzahlen belegen. Am 1. August 2018 kündigte Herr Wandhoff den Nutzungsvertrag zum 28. Februar 2019 weil er die Absicht hatte, das Grundstück zu veräußern. Er hatte allerdings auch die Möglichkeit angedacht, dass wir mit Hilfe des von ihm beauftragten Maklerbüros einen Erwerb durch unseren Verein, die Gemeinde, eine Stiftung, ein Unternehmen oder eine Privatperson erreichen könnten und eine weitere Nutzung ermöglicht werden könnte.

Wir haben selber alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber sowohl das Land, die Umweltstiftungen, BINGO - die Umweltlotterie, Aktiv Region und viele andere waren vor allem wegen der für sie geltenden Förderrichtlinien nicht in der Lage uns beim Erwerb des Grundstücks zu helfen. Auch von der Stiftung der Sparkasse Ostholstein, für die wir viele Jahre am „Bildungsspaß“ beteiligt waren, erhielten wir eine ziemlich respektlose Absage.

Das Grundstück ist nun an eine Privatperson verkauft. Das heißt also, der Erlebnisraum wird aufgelöst. Da dem neuen Besitzer auch das Naturhaus Eule gehört, werden wir in Zukunft unsere Veranstaltungen in der Bürgerbegegnungsstätte „Kiek in“ in Kasseedorf, Am Dorfplatz 9, durchführen, was sicher einigen Kasseedorfern wegen der besseren Erreichbarkeit entgegenkommt.

Für die bisherigen Nutzer des NER, die Schulen, Kindergärten, Vereine und Familien sowie die Einzelbesucher bedauern wir diese Entwicklung. Der neue Besitzer ermöglicht keine weitere Nutzung des Geländes.